Leitidee

The future is already here — it's just not very evenly distributed. William Gibson

Als unser Gesundheitswesen geboren wurde, sollte es noch 40 Jahre dauern, bis die ersten Telefone mit einer Wählscheibe auf den Markt kamen. Doch während auf die Wählscheibe weitere Innovationen folgten und wir heute über iPhones und Apps die Welt vernetzen, hat sich das Gesundheitswesen aktiv von der Zukunft abgekoppelt. Vernetzung als das zentrale Merkmal unserer modernen Welt, findet nicht statt. Strategisches Management ist die Ausnahme. Patienten werden ignoriert oder regelhaft und rücksichtslos top-down versorgt.


Wie es gelingen kann, unser Gesundheitswesen aus der Agonie der Gegenwart in die Dynamik der Zukunft zu bringen - das steht im Blog. Die Basis des Blogs ist die Welt der Gesundheit in Deutschland und rund um den Globus. Wie in der guten Heilkunde, geht es in den Beiträgen um die Diagnose in der Gegenwart und um die Therapieoptionen für die Zukunft. Zusammengetragen und bewertet werden Informationen, die frei zugänglich sind. Eine Ausnahme bilden lediglich die Ergebnisse aus dem Think Tank ConceptHealth, die exklusiv in das Blog einfließen.

Und so lautet das Leitmotiv des Blogs frei nach William Gibson:  Die Zukunft ist bereits da, sie ist nur noch nicht an das Gesundheitswesen ausgeliefert worden.


Das Blog legt also nicht nur den Finger in die Wunden unseres Gesundheitswesens, sondern liefert auch die passenden Zukunftsinformationen aus.

/

 

template joomla